In unserem Blog werden wir in einer ausgiebigen Serie Einflussfaktoren für die User Experience vor dem Hintergrund von Webseiten und Webanwendungen untersuchen. Dabei ist insbesondere die emotionale Reaktion von Bedeutung, die Techniken wie Storytelling und Gamification bei einem Nutzer hervorrufen (können), um eine besonders hohe User Experience zu vermitteln.

Dazu werden wir theoretische Grundlagen zum Verständnis der Thematiken Storytelling, Gamification und User Experience vorstellen und das Modell der "fünf Elemente der User Experience" von Jesse James Garrett als Vorgehensmodell zur praktischen Arbeit mit der User Experience von Webseiten und Webanwendungen beschreiben.

Da Garretts Modell unserer Meinung nach die emotionalen Faktoren für die User Experience nur unzureichend beachtet, werden wir schrittweise ein neues, erweitertes Modell entwickeln, das neue Möglichkeiten zur praktischen Arbeit mit der User Experience von Webseiten oder Webanwendungen beschreibt.

Ein Verhaltensmodell zur Integration von Storytelling und Gamification für die User Experience von Webseiten.
In den weiteren Artikeln wird schrittweise auf ein erweitertes Verhaltensmodell hingearbeitet, das die praktische Arbeit mit der User Experience von Webseiten beschreibt.

Darum wird es gehen: Eine Kurzübersicht

Wir werden jeweils monatlich neue Artikel zu diesem Thema veröffentlichen, die sich grob in fünf Abschnitte unterteilen lassen:

In einem weiteren einleitenden Artikel wird zunächst die Bedeutung von User Experience für Webseiten und Webanwendungen erläutert und die Wichtigkeit einer hohen User Experience als Alleinstellungsmerkmal für ein erfolgreiches Webprojekt unterstrichen - frei nach dem Motto "Spaß machen statt Frust verhindern".

Die folgenden Artikel werden durch den "User-Experience Buzzwordjungle" führen, indem schrittweise theoretische Grundlagen zum Verständnis der Begriffe Storytelling, Gamification und User Experience beschrieben werden und ein allgemeines Verständnis für das Thema aufgebaut wird.

Die Artikel basieren auf der Bachelorthesis "Stellenwert von Storytelling und Gamification für die User Experience"

Im Zentrum der Blog-Serie stehen schließlich Werkzeuge, die Storytelling und Gamifcation bereitstellen, um die User Experience eines (Web-) Produktes dauerhaft und nachhaltig zu erhöhen. Dazu werden wir die vorgestellten Konzepte vertiefen und schließlich eine erweiterte Version von Garretts Modell der "fünf Ebenen der User Experience" als praktische Anleitung erstellen.

Den Wechsel von der Theorie zur Praxis bringt schließlich die Dokumentation der Umsetzung der Webanwendung mitplaner.de. Diese bietet einen lebhaften Einblick in die konkrete Arbeit mit den vorgestellten Konzepten zur Umsetzung einer Webanwendung.

Abschließend werden weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der User Experience vorgestellt, um den Weg in eine schöne neue Welt weiterzugehen, in der Arbeit an und mit Webseiten Spaß machen kann und ein Produkt mehr darstellt, als nur eine Konsumware.

So geht es weiter

Im nächsten Monat werden wir die Frage beantworten, warum User Experience überhaupt eine Rolle in modernem Webdesign spielen muss und auf welche Weise Storytelling und Gamification helfen können, eine hohe User Experience zu erreichen.

Interessant? Weitersagen!

Interessanter Artikel? Wir haben noch mehr!