Auf den ersten Blick wird klar: 2019 beendet das Jahrzehnt ohne große Neuerungen. Vielmehr gehen die Entwicklungen der vorangegangenen Jahre weiter. Die Datenschutz-Grundverordnung hält weiter das gesamte Internet auf Trab, Schleswig-Holstein ist wieder einmal das glücklichste Bundesland Deutschlands und Webseiten werden immer größer und schwerfälliger.

Doch auch ohne große technische Neuerungen war das vergangene Jahr spannend und interessant. Unsere Highlights haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Ausgewählte Einblicke in unsere Arbeit

Im Vergleich zu den vorherigen Jahren haben wir uns dieses Jahr mit verschiedenen Großprojekten beschäftigt, die neben der Gestaltung und Umsetzung einer Webseite auch umfangreiche Individualprogrammierung erforderten. Dank der vollständigen Integration von Contao 4 in das Symfony-Framework lassen sich mit Contao jedoch auch komplexe Anforderungen effizient, modern und nachhaltig erfüllen.

Während einige Projekte noch hinter verschlossenen Türen getestet werden, können wir bereits eine Auswahl unserer Projekte in der folgenden Galerie präsentieren:

Progressive Web Apps: Webseiten schlagen zurück

In den letzten Jahren haben native Apps für Smartphones und Tablets immer weiter an Bedeutung gewonnen. Manche fragten schon, ob Webseiten in Zukunft komplett von solchen Apps ersetzt werden – doch spätestens in diesem Jahr wurde klar: Es kommt genau andersherum.

Die sogenannten Progressive Web Apps (PWA) kombinieren Funktionen von nativen Apps mit der öffentlichen Zugänglichkeit einer Webseite. Durch die Nutzung freier Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript funktionieren PWAs sowohl im Browser eines Computers, wie auch als alleinstehende App auf Smartphones. Die zusätzliche Entwicklung individueller Apps für Betriebssysteme wie iOS oder Android ist somit häufig nicht mehr notwendig.

Da eine PWA über den Browser direkt von der eigenen Webseite aus zur Installation angeboten wird, kann häufig auch der Aufwand für die Einstellung und Verwaltung einer App in den App-Stores eingespart werden.

Als geräteübergreifende Mischung aus Webseite und App bieten PWAs unserer Ansicht nach die optimale Basis, um ein Unternehmen oder eine Marke einheitlich und barrierearm im Internet zu präsentieren. Und das Beste daran ist: Durch die Pflege einer Webseite über ein CMS wie Contao wird automatisch eine App mit verwaltet!

Unsere Open Source Software 2019: Contao-Manager & Composer Cloud Resolver

Mit dem Contao-Manager hat das Entwicklerteam rund um Andreas Schempp ein tolles Tool geschaffen, um ein Contao-System über eine grafische Oberfläche zu installieren und zu verwalten.

Auch wenn der Zugriff über SSH bzw. die Kommandozeile weiterhin die beste Möglichkeit zur Konfiguration einer Contao-Installation bleibt, bietet der Contao-Manager Entwicklern mit weniger Erfahrung in der Serververwaltung die notwendigen Werkzeuge zur Konfiguration eines modernen Contao-Systems.

Screenshot des Contao-Managers
Grafische Verwaltung einer Contao-Installation mit dem Contao-Manager

Während Contao selbst mit sehr wenig Ressourcen funktioniert, sind schwächere Server mit der Auflösung der Abhängigkeiten des Symfony-Frameworks bei der Installation von Contao häufig überfordert. Auch diesem Problem hat sich die Contao Community angenommen und eine hervorragende Lösung geschaffen: Mit dem Composer Cloud Resolver kann die speicherintensive Aufgabe auf einen von der Contao Association betriebenen Server ausgelagert werden.

Der Entwickler Yanick Witschi gibt in einigen Beiträgen auf Medium interessante Einblicke in die Entwicklung und aktuelle Nutzung des Tools.

Sowohl der Contao-Manager wie auch der Composer Cloud Resolver wurden genau genommen bereits 2018 veröffentlicht – beide Tools haben mittlerweile jedoch den Großteil ihrer Kinderkrankheiten abgelegt und sind deshalb unsere Open Source Software 2019. Tolle Arbeit!

Logik einer Suchmaschine erklärt – in fünf Minuten

Mit Android, Ads und YouTube hat sich Google längst zu mehr als einer Suchmaschine entwickelt. Die meisten Menschen dürften bei „Google“ jedoch immer noch an die weiße Webseite mit dem Suchfeld denken. Doch wie funktioniert eigentlich eine Suchmaschine? Wie können aus Millionen von Webseiten die für den Suchenden relevanten Informationen gefiltert werden? Und welchen Einfluss haben personenbezogene Daten auf die Suchergebnisse?

Das offizielle Google-Video „How Google Search Works“ gibt Antworten auf diese Fragen und erklärt die grundlegende Logik der Suchmaschine in fünf Minuten:

How Google Search Works – in five minutes.

Vielen Dank & alles Gute für 2020!

Abschließend bedanken wir uns herzlich bei unseren Kunden, Partnern und Freunden: Für ein erfolgreiches Jahr 2019, für ein produktives Miteinander und für ein tolles Jahrzehnt voller spannender Projekte – von Webseiten über Online-Marketing bis hin zu individuell entwickelten Anwendungen!

Weihnachtliches Bild mit brennenden Teelichtern und pixlscript-Logo

„Es sind die gemeinsamen Momente mit unseren Liebsten, die Weihnachten so besonders machen.“

In diesem Sinne wünscht das Team von pixlscript eine schöne Weihnachtszeit im Kreis der Familie und Freunde und einen gesunden Start ins Jahr 2020!

Interessant? Weitersagen!

Interessanter Artikel? Wir haben noch mehr!