Medienanstalt mit Sitz in Norderstedt www.ma-hsh.de

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) ist unter Anderem zuständig für die Zulassung von Fernseh- und Radioprogrammen sowie für die Zuweisung von Übertragungskapazitäten beider Bundesländer.
Darüber hinaus ist die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Schleswig-Holstein eine wichtige gesetzliche Aufgabe der MA HSH.

Herausforderung: Interaktive Frequenzkarte für Radio und TV

Neben der Erstellung eines Gesamtkonzeptes für den inhaltlichen Neuaufbau der Homepage für die MA HSH stand beim Relaunch der Webseite insbesondere ein klares und schlichtes Design im Fokus unserer Arbeit. Auch die technische Optimierung für mobile Endgeräte durfte bei diesem umfangreichen Relaunch natürlich nicht fehlen.

Ein besonderer Wunsch stellte sich bereits im ersten Gespräch mit dem Kunden heraus: Die Radio- und TV-Frequenzen sollen zukünftig übersichtlicher und besser nutzbar dargestellt werden, als wie bisher in Form von Listen und Tabellen.
Ein passender Lösungsansatz wurde schnell entwickelt: Eine interaktive Karte präsentiert sowohl die Radio- wie auch die TV-Programme in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die so entwickelte Frequenzkarte integriert sich durch die farbliche Anpassung und die individuellen Frequenz- und Standortmarker perfekt in das Farbschema der Webseite.

Der Standort des Nutzers wird - sofern erlaubt - automatisch aus dem Browser ausgelesen und auf der Karte markiert. Der Nutzer hat verschiedene Möglichkeiten mit der Karte zu interagierten: Der Marker kann sowohl manuell durch Ziehen und Loslassen versetzt werde, als auch über eine Postleitzahlen- oder Ortsuche gezielt auf einem bestimmten Standort platziert werden. Der auf der Karte gekennzeichnete Ausschnitt zeigt den Bereich verfügbarer Programme, die zusätzlich in Listenform mit passenden Frequenzen aufgeführt wird. Die Liste kann nach Bedarf sortiert und ausgedruckt werden.

Mit der Arbeit von pixlscript sind wir mehr als zufrieden: Das sympathische Team zeichnet sich durch Kompetenz und Kreativität aus und ist für uns immer und zu allem rund um unsere Website ansprechbar.

Simone Bielfeld, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH)

Informative Webseite mit individuellen Besonderheiten.

Das moderne Material Design für die Webseite der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein besticht durch gestalterische Besonderheiten und stellt wichtige Informationen gezielt in den Vordergrund. Die neue und vereinfachte Nutzerführung ermöglicht dabei die schnelle Zielfindung und bietet zusätzlich unterschiedliche Einstiege in die umfangreichen Inhalte der Webseite.

Neben einem Kontaktformular verfügt die Webseite der MA HSH an verschiedenen Stellen über individuelle Formulare. Beispielsweise kann der Nutzer sich direkt über die Webseite für angebotene Workshops anmelden oder eine Beschwerde über bedenkliche Inhalte im Radio, Fernsehen oder Internet online einreichen. Sämtliche Formulare stellen bereits bei der Eingabe von Daten hilfreiches Feedback und Plausibilitätsprüfungen bereit.

Eine weitere Besonderheit der Webseite stellt das Intranet für den Medienrat aus Hamburg und Schleswig-Holstein dar. Dieser interne Bereich ist von der Öffentlichkeit geschützt und biete beispielsweise die Möglichkeit, interne Inhalte bereitzustellen, Informationen auszutauschen und Termin über einen gemeinsamen Kalender zu koordinieren.

Die gesamte Webseite der MA HSH ist im responsiven Webdesign umgesetzt und berücksichtigt eine optimale Darstellung sowohl von einfachen Textinhalte wie auch die Bedienbarkeit von interaktiven Features auf verschiedenen Endgeräten.

  • Material Design: Ein klares Design mit Besonderheiten stellt wichtige Informationen in den Vordergrund.

  • Verständliche Nutzerführung: Eine durchdachte Navigation führt den Nutzer direkt zum Ziel.

  • Frequenzkarte/-liste: Die individuell entwickelte Karte listet standortbezogene Radio- und TV-Frequenzen auf.

  • Kontakt- und Anmeldeformulare: Alle Formulare können vom Kunden leicht angepasst werden und versenden Einträge automatisch.

  • Intranet für Medienrat: Ein interner Bereich stellt die zentrale Anlaufstelle für interne Themen und Organisation dar.

  • Responsiver Veranstaltungskalender: Termine werden in Form eines Kalenders übersichtlich präsentiert - auf jedem Endgeräte.

  • Schulung & Support: Eine persönliche Einführung in die Arbeit mit Contao ermöglicht die einfache Pflege von Inhalten.

Einblicke und Eindrücke ... oder live unter www.ma-hsh.de

Interessantes Projekt? Entdecken Sie mehr!