Optimales Erlebnis für Ihre Kunden: Zukunftssicheres Webdesign.
Der Anteil mobiler Internetnutzung steigt täglich an und könnte 2014 sogar den Anteil an traditionellen Desktop-Browsern überholen.
Viele Webseiten sind heutzutage noch ausschließlich für große Bildschirme ausgelegt und bieten Besuchern auf mobilen Geräten wie Smartphones eine schlechte Erfahrung, da diese umständlich auf der Webseite scrollen und zoomen müssen.
Damit Ihre Webseite nicht zurückbleibt, setzen wir alle unsere Webseiten auf Basis des sogenannten 'Responsive Webdesign' um. Auf diese Weise garantieren wir, dass Besucher Ihre Webseite stets optimal konsumieren können. Das bedeutet für Sie: mehr zufriedene Besucher - und somit mehr zufriedene Kunden!
Webseiten für heute und morgen: Nachhaltig und zukunftssicher.
Wenn eine Webseite 'content first' gestaltet ist, fokussiert sie die tatsächlichen Ziele der Nutzer - ohne Umwege und Interface-Trümmer, die heutige Deskop-Webseiten überfüllen - Das ist eine gute Erfahrung - und gut fürs Geschäft.
Luke Wroblewski, ehem. Lead User Interface Designer bei ebay
Der responsive Workflow: Wir denken 'content first'.
Ob Smartphone, Tablet oder irgendwo dazwischen: Beinahe wöchentlich erscheinen neue Geräte mit immer neuen technischen Eigenschaften. Auf diese Weise entstehen ständig neue Situationen und Kontexte, in denen eine Webseite aufgerufen wird: Auf dem Smartphone in der U-Bahn oder am Flughafen, auf dem Tablet im Café oder zu Hause auf der Couche - oder ganz klassisch mit dem Computer am Schreibtisch.
Egal in welchem Kontext, Ziel des Nutzers ist immer eine einfache und effiziente Aufnahme von Informationen - unabhängig von Umgebung und Gerät.
Deshalb stellen wir Ihre individuellen Informationen von Anfang an in den Fokus unserer Arbeit - damit Ihre Webseite zu Ihren Inhalten passt. Und nicht Ihre Inhalte für die Webseite angepasst werden müssen!
Content first = mobile first Informationen im Mittelpunkt
Eine Webseite sieht nicht für jeden Besucher gleich aus! Durch die Wahl eines Geräts und eines Browsers mit individuellen Einstellungen bestimmt jeder Nutzer heutzutage selbst, wie er eine Webseite konsumieren möchte.
Wir als Webdesigner verlieren daher zunehmend die Kontrolle darüber, wie ein Besucher eine Webseite angezeigt bekommt.
Der Erfolg von Nachrichten-Apps wie Flipboard und Diensten wie Pocket zeigt, dass viele Nutzer mittlerweile sogar vollkommen auf gestalterische Elemente verzichten, wenn sie am Inhalt einer Webseite interessiert sind.
Für eine nachhaltig erfolgreiche Webseite muss daher vielmehr der Inhalt im Zentrum stehen. Wenn die Auswahl und Strukturierung von Inhalten bereits in der Planung eines Projektes den höchsten Stellenwert hat, spricht man vom "content first"-Ansatz (frei übersetzt: "Der Inhalt kommt zuerst!"). Dabei werden im ersten Schritt ausschließlich Inhalte und ihre Struktur definiert und erst in weiteren Schritten ein (Web-)Design anhand dieser realen Inhalte entwickelt.
Zum Vergleich: Wurde eine Gestaltungsvorlage auf Basis von Platzhaltertexten (sprich: Lorem ipsum) entwickelt und soll schließlich mit echten Inhalten gefüllt werden, besteht die Gefahr, dass Design und Inhalt nicht vollständig zusammen passen. Daraufhin wird meist der Inhalt so modifiziert, dass er zum Design passt - und somit häufig an Aussagekraft und Bedeutung verliert.
Wir stellen schon bei der Konzeption einer Webseite sicher, dass tatsächlich nur die wichtigsten Inhalte im Mittelpunkt stehen. Dafür halten wir den Präsentationsrahmen bewusst so klein, dass nur Platz für die wichtigsten Informationen bleibt, indem wir ein Gerät mit einem möglichst kleinen Bildschirm als Startpunkt für die Konzeption wählen.
Da es sich dabei in der Regel um ein Smartphone handelt, wird diese Art der Konzeption auch als "Mobile First" (frei übersetzt: "Mobile Endgeräte kommen zuerst!") bezeichnet. Auf diese Weise setzen wir Ihre Inhalte ins Zentrum unserer Konzeption - und legen gleichzeitig den Grundstein für eine optimale Darstellung auf mobilen Geräten!
Responsive Webdesign made by pixlscript.
Weitere Beispiele und Impressionen zum Durchklicken im Browser finden Sie in unseren Referenzen.