Bedeutung von User Experience für Webseiten: Spaß machen statt Frust verhindern.
In unserem alltäglichen Leben nehmen wir eine Fülle an Erfahrungen wahr. Wenn diese bei der Interaktion mit einem Produkt entstehen, spricht man von einer User Experience – dabei gilt: je positiver das Produkt wahrgenommen wird, desto höher ist die User Experience.
Da eine Webseite häufig den ersten Berührungspunkt zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen darstellt, kommt ihr als (Marketing-)Produkt eine besonders hohe Bedeutung zu.
Insbesondere für Webseiten ist es häufig ein Ausschlusskriterium, wenn die User Experience niedrig ist, da die Webseiten der Konkurrenz stets nur wenige Klicks entfernt sind. Gerade Erstbesucher müssen Sie innerhalb weniger Sekunden überzeugen, damit diese auf Ihrer Webseite bleiben und sich überhaupt mit den tatsächlichen Leistungsmerkmalen Ihres Unternehmens auseinandersetzen.
Zudem sind Webseite in der Regel komplexe technische Gebilde, für die einem Besucherkein Handbuch bereitgestellt wird. Daher achten wir als Webdesigner bei der Umsetzung von Webseiten darauf, dass diese den Besucher "an die Hand nehmen" und so eine gute Erfahrung vermitteln. Zudem nutzen wir Techniken wie Storytelling und Gamification, um Ihre Zielgruppe auch emotional anzusprechen und so einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Auf diese Weise schaffen wir bereits durch Ihre Webseite ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen und legen den Grundstein für eine positive Verbindung zu Ihren Kunden.
Geschichten für eine nachhaltige Erfahrung: Emotionale Verbindung durch Storytelling.
Ein Werkzeug zur Gestaltung besonders hoher Erfahrungen stellen seit jeher Geschichten dar. Ob dreidimensional im Kino oder traditionell am Lagerfeuer: Geschichten schaffen es, Menschen auf eine besondere Weise zu erreichen und ein Publikum eine bedeutsame Erfahrung erleben zu lassen.
Viele Produkte vermitteln heutzutage eine besondere Erfahrung, indem sie eine Geschichte erzählen (= Storytelling): So soll das Auto nicht nur ein sicheres und sparsames Fortbewegungsmittel sein, sondern dem Besitzer ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermitteln (vgl. Werbespot).
Auch der weltgrößte Hersteller von Smartphones präsentiert seine Geräte nicht nur als technische Meisterwerke, sondern als treue Begleiter und persönliche Freunde.
User Experience bestimmt, welchen Eindruck die Kunden von den Angeboten eines Unternehmens haben; User Experience hebt ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern ab und User Experience entscheidet darüber, ob Ihre Kunden überhaupt zurückkehren werden.
Jesse James Garrett, in "Die Elemente der User Experience"
Unser Fachwissen über User Experience: Vorteile für Ihr Unternehmen.
Wer seine Webseite oder Webanwendung als erster veröffentlicht, erarbeitet sich häufig einen großen Vorsprung vor der Konkurrenz. Daraufhin wird versucht, diese "First-Movers" mit immer mehr Inhalten und Funktionen zu übertreffen - was zu immer komplexeren Webseiten führt, frei nach dem Motto "Viel hilft viel".
Gerade für Erstbesucher ist eine überfüllte, schwer bedienbare und unübersichtliche Webseite jedoch ein absolutes No-Go. Da diese Besucher sich nicht auf der Webseite zurechtfinden, wechseln sie direkt zur Konkurrenz - noch bevor Sie mit Ihren individuellen Inhalten überzeugen konnten.
Die User Experience hat für Ihre Webseite also einen großen Einfluss auf die Kundenbindung - für Erstbesucher sogar mehr Bedeutung, als die tatsächlichen Leistungsmerkmale Ihres Unternehmens!
Neben einer starken Kundenbindung erhöht eine gute User Experience auch die Konversionsrate ("Conversion rate") Ihrer Webseite, da Besucher besser arbeiten und weniger Fehler machen, wenn ihre Umgebung nicht unnötig kompliziert, sondern angenehm und intuitiv verständlich ist.
Spielerische Elemente für mehr Engagement: Erhöhung Ihrer Konversionsrate.
Die Verwendung spielerischer Elemente stellt einen weiteren Ansatz zur Gestaltung einer hohen Erfahrung dar. Das Konzept der Gamification überträgt die Motivation und den Spaß am Spielen auf Bereiche, die nichts mit Spielen zu tun haben.
Dies geschieht in erster Linie durch positives Feedback, das den Nutzer bestärkt, wenn er eine gute Entscheidung getroffen oder eine gute Aktion durchgeführt hat. Auf diese Weise sind Nutzer motiviert, auch weiterhin mit Ihrem Produkt zu interagieren.
Für Ihre Webseite bedeutet das: Gamification kann bei Ihrer Zielgruppe ein starkes Engagement hervorrufen, so dass sie immer wieder zu Ihrer Webseite zurückkehren und diese an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.